Endlich…! Das hat ein bisschen länger gedauert, als geplant, aber pünktlich vor dem verlängerten Osterwochenende habe ich heute die 6. Lektion „Mehrhundehaltung“ abgeschlossen.
Ergebnis: 97,4 %
Durchschnitt: 91 %
Ich hatte ja die 7. Lektion „Mit dem Hund unterwegs und Anti-Jagdtraining“ vorgezogen, da ich den Inhalt dieses Skripts vor der Teilnahme an den ersten beiden Teilen des Seminars „Lernen und Erziehung“ bearbeitet haben musste.
Die 6. Lektion hatte es wirklich in sich, inhaltlich und auch umfangreich: die 126 Seiten waren wirklich vollgestopft mit wichtigen und nützlichen Informationen und mir brummt ehrlich gesagt noch ein wenig der Schädel…
Ich freue mich diesmal auch so gar nicht auf das Erstellen des Mini-Skripts; ich weiss noch nicht so recht, wie ich mich dafür am Besten anstelle, damit das keine 50 Seiten lang und somit vollends seinen Zweck verfehlen wird.
Ich bin ja selber Halterin von 3 Hunden, habe also Erfahrung in der Mehrhundehaltung. Ich muss sagen, dass ich recht froh bin, dass ich einiges schon instinktiv richtig gemacht habe bzw. auch schon durch andere Informationsquellen wusste. Dennoch gibt es noch so einiges, was auch wir hier zuhause in unserem recht harmonischen Zusammenleben noch verbessern können. Ausserdem weiss ich jetzt besser, wie ich auf bestimmte schwierigere Situationen reagieren kann und kann mit meinen Hunden dahingehend arbeiten.
Ich finde es immer sehr spannend und wichtig erstmal in den eigenen 4 Wänden Massnahmen umzusetzen, bevor man vermeintlich gute Ratschläge weiter gibt.
Und jetzt werde ich mich erstmal ein wenig von der Lernerei erholen und die Feiertage geniessen.
Ich wünsche Euch allen fröhliche und entspannte Osterfeiertage!
Bilderquelle: http://www.123rf.com